Ob als Duftnote, Heilmittel oder ätherisches Öl – das Sandelholz findet in zahlreichen Bereichen Anwendung und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. In Indien, seinem Ursprungsland, ist die Sandelholz Wirkung auf die Sinne und den Körper schon lange bekannt. Auch in der westlichen Welt findet das Holz mit seiner Wirkung jede Menge Anklang und wird in immer mehr Bereichen genutzt. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem exotischen Holz-Produkt? Und wiekannstdu dir die verschiedenen Wirkungen von Sandelholz selbst zunutze machen? Genau auf diese Fragen gehen wir in diesem Artikel einmal genauer ein.
Das Sandelholz, welches vom Sandelholzbaum stammt, wurde ursprünglich hauptsächlich in Indien angebaut und hat dort entsprechend eine bedeutende Rolle in der Kultur und Geschichte des Landes eingenommen. Mittlerweile wird der Baum auch außerhalb seines Ursprungslandes angepflanzt – denn die Nachfrage ist groß, gerade in Bezug auf das Sandelholzöl, welches aus dem seltenen Baum gewonnen wird. Der Grund dafür: Dem Öl des Sandelholzbaums wird eine vielseitige Wirkung nachgesagt. Doch hält das Produkt wirklich, was es verspricht? Wir haben uns die verschiedenen Wirkungsbereiche des Holzes einmal genauer angeschaut.
Die heilende Wirkung von Sandelholz
Das Sandelholz duftet nicht nur herrlich, sondern soll sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken. Eine besonders große Rolle spielt dabei das ätherische Öl, welches aus dem Holz gewonnen wird. Ersten Erkenntnissen zur Folge soll dieses eine krampflösende Wirkung haben sowie zusätzlich antibakterielle und antivirale Eigenschaften aufweisen. Eben diese Wirkung macht das Sandelholz zu einem beliebten Hausmittel, welches bei zahlreichen Erkrankungen zum Einsatz kommen kann und dem Holz einen Ruf als Heilpflanze eingebracht hat. Bisher gibt es zur medizinischen Wirkung des Holzes allerdings nur wenige Studien, sodass der natürliche Rohstoff bisher eher begrenzt verwendet wird
Sandelholz zur Entspannung
Mit seinem wohltuenden Duft ist Sandelholz auch in Kerzen und Räucherstäbchen ein beliebter Bestandteil. Tatsächlich bietet es dabei aber nicht nur einen angenehmen Geruch, sondern kann außerdem für zusätzliche Entspannung sorgen. Da den ätherischen Ölen des Holzes eine entkrampfende Wirkung nachgesagt wird, können sie ein hilfreiches Mittel gegen Stress sein und sogar Entspannungsübungen und Meditationen unterstützen.
Nicht nur beim Einatmen hat das Öl des Sandelholzes eine positive Wirkung. Mittlerweile gibt es zusätzliche Anhaltspunkte dafür, dass die topische Anwendung, zum Beispiel in Form von Cremes und Salben, ebenfalls eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben kann. Gerade in der Gesichtspflege wird diese Wirkung genutzt, denn das Öl soll mitunter für eine ebenmäßige Haut sorgen. Der Grund dafür sind entzündungshemmende Eigenschaften des Holzes, durch die sich die Haut beruhigen und Unreinheiten besser bekämpfen lassen. Gleichzeitig sorgt das Öl außerdem für einen angenehmen Duft, der sich beruhigend auf die Sinne auswirkt.
Die Anwendungsbereiche von Sandelholz
Dank seiner zahlreichen positiven Eigenschaften ist es kaum verwunderlich, dass Sandelholz und das daraus gewonnene Öl in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommt. So machen sich immer mehr Unternehmen die positive Wirkung des ätherischen Öls zunutze, indem dieses in verschiedenen Produkten verwendet wird. Gleichzeitig spielt das Holz auch auf kultureller Ebene weiterhin eine wichtige Rolle und wird häufig zu religiösen Zwecken verwendet. Wie genau Sandelholz angewendet wird und in welchen Produkten das wertvolle Öl zu finden ist, erfährst du hier.
Duftnoten und -Öle
Eine der wohl bekanntesten Anwendungsbereiche für Sandelholz sind Parfums und Duftnoten. Der Geruch des exotischen Holzes gilt als besonders warm und samtig und versprüht eine einzigartig balsamisch-süße Note, die sich großer Beliebtheit erfreut. Gleichzeitig bietet die Duftnuance eine positive Wirkung auf Körper und Geist, sodass Parfums mit Sandelholz nicht nur für einen angenehmen Duft sorgen, sondern zusätzlich Entspannung bieten. Möchtest du dich selbst von der einzigartigen Duftnote überzeugen, findest du diese zum Beispiel im Eau de Parfum Amber Intense von Birkholz, bei dem es sich dank der besonderen Zusammensetzung um eine holzige sowie auch blumige und orientalische Kreation handelt.
Unsere Sandelholz Duftempfehlungen für dich
Nicht nur aufgrund seines Duftes, sondern vor allem auch wegen seiner entspannenden Wirkung findet das Öl des Sandelholzbaums häufig in Massageölen Verwendung. Dabei wird es häufig in Kombination mit weiteren Ölen genutzt oder kommt in Form von Duftkerzen zum Einsatz, die einen wohligen Geruch verteilen, der Stress reduziert und so für Entspannung sorgt.
Kosmetika
Dank der entzündungshemmenden Wirkung des Sandelbaumöls wird dieses in zahlreichen Kosmetika genutzt. Neben der bereits genannten Nutzung in der Gesichtspflege umfasst der Anwendungsbereich zusätzlich die Körperpflege und ist zu diesem Zweck zum Beispiel in verschiedenen Lotions und Cremes zu finden. In diesen ist das Produkt vor allem wegen seiner natürlichen Wirkung gegen Akne und andere Hautprobleme beliebt. Zusätzlich kann Sandelholzöl aber auch bei trockener und empfindlicher Haut ein wirksames Mittel darstellen, was es zu einem besonders hilfreichen und beliebten Inhaltsstoff von zahlreichen Haut- und Körperpflegeprodukten macht.
Räucherstäbchen und Zeremonien
Der wohltuende Duft von Sandelholz ist nicht nur in Kerzen und Kosmetika, sondern auch in Räucherstäbchen zu finden. Tatsächlich haben diese eine lange Tradition, denn gerade im Heimatland des Sandelholzes, Indien, spielt der duftende Rauch eine wichtige Rolle in kulturellen und religiösen Zeremonien. In vielen hinduistisch und buddhistisch geprägten Ländern kommt er außerdem bei Opfergaben zum Einsatz und ist auch bei der Meditation ein beliebtes Hilfsmittel, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Ganz egal, zu welchem Zweck Sandelholz verwendet wird – der angenehm weiche Duft des exotischen Baumes erfreut sich mittlerweile in zahlreichen Teilen der Welt großer Beliebtheit und spielt längst nicht mehr nur in seinem Ursprungsland eine wichtige Rolle.